Förderverein Kleinkunst und Kultur Bensheim

"Matchbox Bluesband"

Sonntag, 20. Oktober 2019      19.00 Uhr

PiPaPo-Kellertheater      Eintritt: 18 €

1982 vom Blues-Louis-Preisträger Klaus „Mojo“ Kilian (Gesang, Blues-Mundharmonika, Slidegitarre) gegründet, hat sich die Frankfurter Band seit vielen Jahren als eine der führenden Formationen des traditionellen Blues hierzulande etabliert. Co-Leader Bernd Simon (Gesang, Gitarre) und Wolfgang Lieberwirth (Kontrabass, Backgroundgesang) sind seit 1991 dabei; hinzu kommt Thomas Frömming am Schlagzeug. Kraftvoller Gesang, heiße Bluesharp und emotionsgeladene Gitarre – die Matchbox Bluesband begeistert Blues- und Jazzliebhaber gleichermaßen mit ihrer swingenden traditionellen Spielweise.

"China - autoritärer Staat und Demokratiebewegung"

Vortrag von Thomas Weyrauch

Donnerstag, 24. Oktober 2019      20.00 Uhr

PiPaPo-Kellertheater      Eintritt: 7 €

China wird allgemein als autoritäres Regime wahrgenommen und daraus der Schluss gezogen, Chinesen hätten kein Freiheitsstreben, keine kulturellen Werte von Menschen- und Bürgerrechten bzw. keine Vorstellung von Demokratie. Der gebürtige Bensheimer Thomas Weyrauch -  Vorstandsmitglied   der Deutschen China-Gesellschaft, Rechtshistoriker,  Autor etlicher China-Bücher wie auch Zeuge der Demokratiebewegung des Jahres 1989 - möchte mit seinem Vortrag das Gegenteil beweisen und freut sich auf eine lebhafte Diskussion.